Das war 2015 ... 

Das Jahr begannen wir am 29. Januar mit einem „Fastnachts-Maskenbasteln“ im Landheim zur Einstimmung auf die närrische Zeit.

Am 8. Februar fand dann nach einigen Jahren Pause wieder die „Achtelsbacher Kinderfastnacht“  im Sportlerheim statt. Das Vereinsheim war bunt geschmückt und mit närrischer Musik, vielen Ballons und bunten Muffins feierten wir eine fröhliche Fastnachtssparty.

 

Das Osterbasteln am 2. April fand im kleiner Runde statt. Es wurde mit viel Kreativität und Eifer gebastelt und Osterbilder gemalt. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Getränken wurde gut gelaunt der Heimweg angetreten.

 

Das Mainachtsfeuer fiel in diesem Jahr leider buchstäblich „ins Wasser“. Da im letzten Jahr dem Maifeuer die Strohhexe gefehlt hatte wurde nachmittags noch mit Eifer gebaut, jedoch wurde in der Dämmerung dann das Feuer aufgrund des starken Regens leider ohne die meisten Kinder entzündet. 

 

Am 11.Mai zum Ende der Schafskälte war es soweit – Claudias Minischafe kamen raus aus der Wolle! Wir durften dabei sein und konnten es kaum erwarten.  Aufgeregtes Blöken... gut dass die Kinder zur Sicherheit hinter dem Zaun standen! Die Schafe sahen nach dem Scheren ganz unterschiedlich aus: schwarz, braun, weiß - und ohne Wolle auch ganz schön schlank. Im Anschluss wurde dann noch gegrillt und bei sommerlichen Temperaturen zusammen gespielt und alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch bei den Minischafen sein würde!

 

Viel los war am 17. Mai, als sich bei schönem Frühlingswetter Kinder, Eltern und Freunde der Kindergruppe Achtelsbach auf dem Alpaka-Hof Rennwanz trafen. Dort erwarteten sie bereits Silke und ihr Team, die nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Regeln für die Wanderung und den Umgang mit den Alpakas erklärten. Dann ging es auch schon los auf die Weide um die Tiere für einen gemeinsamen Spaziergang anzuleinen. Abwechselnd konnten die Kinder die Alpakas führen oder eines der Ziele der Schnitzeljagd aufspüren. Zurück auf dem Hof gab es dann noch ein gemeinsames Picknick und eine Schatzsuche, bei der jedes der Kinder sich ein Andenken aus der Schatzkiste nehmen durfte. Zum Anfassen, Fühlen und Riechen hatte Silke Wolle der Apkakas abgepackt und die Kinder konnte sich das ihres Lieblings raussuchen. Die Wolle war kuschelig weich! 

 

Am 6. Juni hieß es: Der Sommer ist da - Es ist Bachzeit! Bei warmen Temperaturen trafen wir uns am Bach hinter dem Landheim. Wir matschten, bauten Staudämme, suchten Muscheln und fanden Kaulquappen. Es war wieder mal ein rundum gelungener Nachmittag.

Ein großes Ereignis 2015 war natürlich auch die Einweihung der neuen Dorfmitte am 22. und 23. August rund um das Landheim. Selbstverständlich wollte sich auch die Kindergruppe an dem Fest präsentieren und besorgte für die Kinder eine Hüpfburg der OIE. Am Sonntag wurde eine Kinderbelustigung veranstaltet mit Kinderschminken, Tattoos, Maltisch, Loombands, Playmais und einer Edelsteinsuche im Bach. Ein herzliches Dankeschön noch mal an alle, die an diesem Nachmittag mitgeholfen haben!

 

Am 5. September trafen wir uns bei eher durchwachsenem Wetter zum Waldtag am Weiher im Grundloch. Bei einer Wanderung mussten die Kinder an verschiedene Stationen anhand von Puzzelteilen Dinge wie Blätter, Steine, Kastanien, Waldfrüchte  oder Äste suchen.  Im Anschluss wurden Würstchen und Stockbrot gegrillt, mit den gesammelten Materialien gebastelt, eine Hütte gebaut, sogar Bäume geschubst …  und ein schöner Nachmittag zusammen verbracht. 

 

Des Weiteren fanden im März und September im Sportlerheim Kinder-Second-Hand-Basare statt. Die Anbieter hatten dafür gesorgt, dass junge Eltern teilweise fast neue Baby- und Kinderbekleidung sowie Spielzeug zu günstigen Preisen aus zweiter Hand erstehen konnten. Die Einnahmen des Kuchenverkaufs sollen wie auch im letzten Jahr genutzt werden um die Kosten weiterer Aktionen und Bastelmaterialien zu decken. Ein ganz herzlicher Dank geht noch an Gisela, Arno und Ellen die für uns an den beiden Terminen das Sportlerheim geöffnet hatten.

 

Am 24. Oktober hatten wir gemeinsam Drachen aus Plastiktüten und Flatterband gebaut und im Anschluss auf der großen Wiese am Windrad steigen lassen. Auf die Idee brachte uns Helga von der Jugendgruppe Brücken die bei mir anfragte, ob wir nicht das Ferienprogramm gemeinsam gestalten wollten und noch jemanden suchte der „was mit den Jungs bastelt.“  Und so kam es seit dem schon zu mehreren gemeinsamen Aktionen die wir sicherlich auch im kommenden Jahr fortsetzen werden.

 

„Ich geh´ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir…“ so sangen die fast 30 Kinder mit ihren Familien am diesjährigen Laternenumzug der Kindergruppe. Schon in der Woche vor St. Martin hatten die Kinder fleißig gemeinsam Laternen gebastelt und diesen Jahr wurde der Zug von St. Martin hoch zu Ross  in Begleitung des „leuchtenden Ponys Fly“ angeführt. Der Abschluss mit Punsch, Glühwein, Würsten und natürlich Zuckerbrezeln fand dann an der neuen Grillhütte am Landheim statt. Es ist schön zu sehen, wie viele Familien mit zum Laternenumzug kommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Zum Jahresabschluss trafen sich dann Eltern und Kinder in gemütlicher Runde am 05. Dezember  zum gemeinsamen Warten auf den Nikolaus. Es wurde gebastelt, gespielt … und natürlich Plätzchen gegessen.

Das Jahr 2015 war sehr abwechslungsreich und hat uns viel Freude gemacht und wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr unsere geplanten Aktivitäten gut besucht werden.

Ganz herzlichen Dank allen, die sich einbrachten und die Programme durch ihre Hilfe unterstützt haben.

 

[Tina Trein]

 

Das war 2014 ...

Am Maifeuer entstand die Idee einiger gleich gesinnter Eltern einen zentralen Treffpunkt zum gemeinsamen Spielen zu schaffen und verloren gegangene Traditionen wieder aufleben zu lassen.  „Es wäre doch schön, wenn wir gemeinsam mit unseren Kindern das Dorfleben gestalten könnten, und nicht immer weg fahren müssten“- das war der Plan. Mit der Nutzung des Landheimes und der Grillhütte im Grundloch als Dach über´m Kopf wurde seitens der Gemeinde eine Basis für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern geschaffen.

 

Zum Sommerferienauftakt fand dann ein erstes Treffen am Bach hinter dem Landheim statt. Eingeladen waren alle Eltern mit kleinen Kindern, die Lust auf Spiel und Spaß hatten und diese folgten dem Aufruf auch zahlreich. Dass so viele Lust hatten mit dabei zu sein zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren. In der Folge trafen sich die Kinder zum gemeinsamen Spielen am Weiher im Grundloch und am Sportplatz, zu einer Wanderung mit dem Bollerwagen und zu einem Ausflug in den Tierpark Birkenfeld.
 

Zum Weltkindertag am 20. September erlebte die Kinder nach einer Traktorfahrt mit anschließender Wanderung durch den Achtelsbacher Wald ihr erstes Familienfest. Mehr als 30 Großeltern, Eltern aber vor allem Kinder kamen um mitzufeiern. Die kleinen Gäste konnten an der Grillhütte am Weiher im Grundloch spielen, im Bach nach Edelsteinen suchen, Stockbrot grillen und sich zu Schmetterling, Fee oder Clown schminken lassen. 

 

Des Weiteren fand im Sportlerheim ein Kinder-Second-Hand-Herbstbasar statt. Die 14 Anbieter hatten dafür gesorgt, dass junge Eltern teilweise fast neue Baby- und Kinderbekleidung sowie Spielzeug zu äußerst moderaten Preisen aus zweiter Hand erstehen konnten. Die Einnahmen des Kuchenverkaufs sollen genutzt werden um die Kosten weiterer Aktionen und Bastelmaterialien zu decken.

 

In der Woche vor St. Martin bastelten die Kinder gemeinsam Laternen und am 09.11 fand dann nach einigen Jahren Pause mit ca. 50 Teilnehmern wieder ein gemeinsamer Laternenumzug durch das Dorf bis zum Landheim statt. Dort konnte man sich im Anschluss bei einer kleinen Martinsfeier mit Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen und natürlich Zuckerbrezeln aufwärmen.

 

Zum Jahresabschluss trafen sich Eltern und Kinder in gemütlicher Runde zum Basteln und zu einem gemeinsamen Nikolausfrühstück.

 

Das Jahr 2014 hat, trotz aller Arbeit, viel Freude gemacht und  wir hoffen, dass die gemeinsamen Aktionen 2015 genauso lustig, abwechslungsreich und interessant werden.

[Tina Trein]